Kultur und Wein

das beschauliche Magazin


Prachtvolle Obstbaumblüte im Mostviertel

Prachtvolle Obstbaumblüte im Mostviertel

MOSTVIERTLER FELDVERSUCHE erstmals auch beim Wiener Riesenrad

Das Wiener Riesenrad

Das Wiener Riesenrad

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen

Wir Wiener werden einmal mehr verwöhnt. War es bis dato unumgänglich, die Genüsse des Mostviertels dort abzuholen, wo sie gewachsen sind, nämlich im Südwesten unseres schönen Niederösterreichs, kommen sie nun zu uns, noch dazu an einen besonders attraktiven Ort. Das Wiener Riesenrad, ein Wahrzeichen unserer Stadt, wird heuer erstmals Schauplatz der sogenannten Mostviertler Feldversuche. Waren sie bisher schon ein Begriff für gelungene kulinarische Wagnisse, angefangen vom Teller bis ins Glas, die auch dem erfahrenen Gourmet noch Neues boten, so wird mit Garantie auch das Labor in der Bundeshauptstadt die Genießer mit außergewöhnlichen Kreationen das Staunen lehren. Neben einer von Kostproben begleiteten Runde in der Gondel wird am Mo., 25. und Di., 26. April 2022 im Restaurant zum Riesenrad von den Experten des Mostes und seiner Küchen für Überraschungen gesorgt.

Überraschend-kreative Gerichte sind bei den Feldversuche auch heuer wieder garantiert.

Überraschend-kreative Gerichte sind bei den Feldversuche auch heuer wieder garantiert © schwarz-koenig.at

Einzigartiges Ambiente im Birnengarten der Mostelleria in Öhling

Einzigartiges Ambiente im Birnengarten der Mostelleria in Öhling © weinfranz.at

Theresia Palmetzhofer (Gasthaus zur Palme in Neuhofen and der Ybbs), Doris Farthofer von der bekannten Destillerie in Ölling, Stefan Hueber und Silvia Aigner („Der Wirt im Bründl“ in St. Georgen) oder der Wirt im Schloss Rothschild, Andreas Plappert, stellen ihre von regionalen Produkten inspirierte Schaffenskraft in den Dienst des Mostviertels, unter dem knackigen Motto: Essen, Trinken, Staunen. Dazu nur zwei beredte Beispiele: Schafkäse in der Asche mit Schnittlauchpesto über Saibling auf Blunzenrisotto oder Traisentaler Spargel auf Brennnessel und Ötscher-Erde-Espuma. Manche der Zutaten mag ungewöhnlich klingen, aber es wäre ja kein Versuch, wenn die Ideen nicht aus den ausgefahrenen Bahnen ausbrechen würden. Man darf also sicher mit Begeisterung schmausen und sich für den nächsten Fressausflug einen Trip jenseits von St. Pölten vornehmen. So wird am 30. Mai im Kellerschlössel der Domäne Wachau mit Weinbegleitung des Hauses ein 5-Gang-Menü und internationalen Überraschungen kredenzt. Am 9. Juni wird Pilzezüchter Vitus mit Mike Nährer in Perschling dem Geschmack der Schwammerl näher kommen und am 4. August wird Mike Nährer seinen Ruf als „Junger Wilder“ auf der Aussichtswarte Rassing mit Mostviertler Streetfood gemeinsam mit Winzern und Mostbauern bestätigen.

Wie man zu diesen Genüssen kommt? Einfach auf der neue Homepage

 

Mostviertler Feldversuche

 

vorbeischauen und sich mutig einen Termin für außergewöhnliche Geschmackserlebnisse wählen.

Statistik