Kultur und Wein

das beschauliche Magazin


 

Naturbursch und Naturschönheit vom Weingut Hareter

Natur und Mensch in Balance

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“ (Darwin) ist das Motto von Thomas und Claudia Hareter. Sie betreiben ihr Weingut in Weiden am See. Natur und ihre Lebenskräfte sind in ihren Augen ein Geschenk. Ihre Wirtschaftsweise ist daher bio-organisch. Anstelle von Spritzmitteln kommen Kräuterauszüge zum Einsatz, also wiederum die Natur selbst, die damit zur Partnerin wird.

Fotos  © Weingut Hareter

Die beiden sympathischen jungen Leute zeigen nicht nur, dass es möglich ist, ohne die Errungenschaft der chemischen Industrie verlässlich ausgezeichneten Wein herzustellen, sie beweisen sogar, dass mit dieser Behutsamkeit im Umgang mit der Natur dem Wein Harmonie und Beständigkeit mitgegeben werden kann. Thomas Hareter: „Das Feingliedrige, das unsere Weine auszeichnet, die Struktur, die unsere Weine trägt und die Balance, die unsere Weine harmonisch macht, sollen auch nach Jahren noch erlebbar sein.“

Die Zeit der Natur läuft in anderen Dimensionen. Der Mensch spielt darin erst seit einigen Momenten eine Rolle. Es gab ihn noch lange nicht, als sich an der Stelle des Neusiedler Sees ein mächtiges Urmeer erstreckte. Nach und nach wurde Schotter abgelagert, die Gegend verlandete. Nach der Eiszeit hielt das pannonische Klima Einzug. Geblieben sind flache Steppenseen und ein hervorragender Boden für den Weinbau. Die Stöcke wurzeln tief und holen aus den salzigen Resten des verschwundenen Meeres große Mineralität.

 

Auch das ist Natur, die aber nichts weniger als ausgebeutet werden will. „Es ist nicht unser Ziel, das Letzte, sondern das Beste aus unseren Pflanzen und aus uns herauszuholen“, sind Thomas und Claudia Hareter überzeugt und liefern den Beweis mit ihren Weinen, die neben frischer Lebendigkeit erstaunliches Lagerpotential auszeichnet.

 

Naturbursch und Naturschönheit sind die Flaggschiffe ihres Weingutes. Der pfiffige Bursch ist eine Cuvée aus Weißburgunder und Sauvignon blanc, die reizende Kleine ist ein Rotwein, von dem man sich gerne zur Rückkehr zur Natur verführen lässt.


 

Zur virtuellen Verkostung Flaschen links anklicken

 


 

Statistik